Über Astrid Saragosa

Nach dem Abitur entschied ich mich zum FH-Studium Kreative Therapie und ging dazu nach Holland. Niederländisch zu lernen, war super, vor Allem als ich noch ein zusätzliches Auslandspraktikumsjahr auf Curacao (Niederländische Antillen) absolvieren konnte. So waren meine beiden Praktika in der Erwachsenen-Psychiatrie, sowie mit Kindern und Jugendlichen in besonderen Lebenslagen. Nach dem Studium arbeitete ich erst klinisch, in einem Mutter-Kind Kurheim und in der Kinder-Jugendpsychiatrie. Erst im Anschluss machte ich mich selbständig.

Selbsterfahrung und vielseitige Ausbildungen haben mich immer wieder auf meinem Weg voran gebracht. Ich versuchte zu erfassen was Therapie ist, warum Menschen sie brauchen, was wirkt und warum. Vollständige Antworten sind schwer zu finden. Aber diese suche führte mich zur Trauma-Therapie – und der personbasierten Haltung, dessen Begriff ich aufgestellt habe und weiter prägen möchte. Nach 7 Jahren eigener Praxis für Musiktherapie, Familientherapie und Traumatherapie, eröffnete ich 2004 das Trauma-Institut. Ausbildungsstätte und Begleitung für Betroffene zugleich. 2018 habe ich die wunderbaren Räume Über den Dächern von Weilheim wieder aufgegeben und praktiziere jetzt direkt in meinem Praxis- oder Gruppenraum meines Wohnortes.

Ich habe ich mit Menschen verschiedenster Traumaerfahrungen und Folgestörungen gearbeitet: Menschen, die gestalkt und gemobbt wurden, Personen mit Missbrauchs- oder Vergewaltigungserfahrungen, Kindheitstraumata, schwere rituelle Misshandlungen, Menschen die Opfer von Attentaten, Unfällen oder Unglücken wurden, Menschen die durch schwere Erkrankung, Operationen, Abgänge oder belastende Geburtserfahrungen Lebensqualität einbüssten. Ich arbeite mit Menschen aller Diagnosen die die belastenden Erlebnisse im Ursprung bearbeiten möchten.

Doch ich erkannte auch, wie traumatische Erlebnisse oft die Wurzeln bilden für nachfolgende akute oder chronische psychisch-emotionale Beschwerden und Erkrankungen. Deshalb richtet sich der Hauptfokus meiner Arbeit heute auf die frühe Nachsorge nach belastenden Ereignissen!

Sehr freute ich mich über die Anfrage im Vereinsvorstand von Greenbirth e.V. in der Doppelspitze mit Irene Behrmann tätig zu werden. Gerne habe ich hierzu mein JA-Wort gegeben und setze mich seit 2020 ein für die Elterninformation und Aufklärung. Auf der Webseite www.greenbirth.de findet ihr viele Informationen, die für Eltern relevant sind. Leitet sie deshalb unbedingt weiter.

  • Master of Science Psychotraumatologie und Stressmanagement, Donau Universität Krems, Österreich
  • Akademische Expertin Stressmanagement und Krisenintervention, Donau Universität Krems, Österreich
  • Certified Trauma Specialist der ATSS
  • Advanced Cerified TIR-Facilitator der TIRA
  • Advanced Certified TIR Trainerin der TIRA
  • Befähigt zur TIR-Fallsupervision
  • TRE Advanced Providerin (Trauma and Tension Releasing Exercises)
  • Zusatzausbildungen in in Critical Incident Stress Management, Stressbearbeitung nach belastenden Ereignissen (SBE)
  • Ausübung der Psychotherapie nach § 1 Heilpraktikergesetz (HPG)
  • Dipl. Kreativtherapeutin (Musik) (FH,NL) Hogeschool Nijmegen
  • Klangmassagen, Entwicklung der Klangwiegen – Ausbildung
  • Rhythmuskreise
  • Familientherapie Ausbildung
  • Atemtherapie-Ausbildung
  • Fortbildungsreihe Schreibaby-Therapie, sowie im Bereich Schwangerschaft/Geburt/frühe Mutter-Kind Bindung.

Mitgliedschaften:

  • der TIR Association (TIRA)
  • der Association for Trauma and Stress
    Specialists (ATSS)
  • der European Society of Trauma and Stress
    Studies (ESTSS)
  • der ISPPM
  • im Verband freier Psychologen und psychologischer Berater (VFP)
  • in der Deutsche musiktherapeutische Gesellschaft (DMTG).

Seit Herbst 2020 Mitvorstand an der Doppelspitze von Greenbirth e.V..

error: Content is protected!