…das bin ich mir wert!

Das PIN-Geburtsnachsorgegespräch online wahrnehmen

Die Gründe für ein online Geburtsnachsorgegespräch können vielfaltig sein:

  • kein Anfahrtsweg
  • geringerer zeitlicher Aufwand
  • bei Stillkindern, Möglichkeit der Unterbrechung zu Hause
  • keine Begleiterin für ein PIN-Geburtsnachsorgegespräch in deiner Nähe

Was du benötigst – Vorbereitung:

Wir werden über Zoom ein online Gespräch führen. Zoom Tutorials gibt es hier. Wenn du dir nicht sicher bist, wie es geht, spreche bitte mit deiner Begleiterin vor dem Gespräch darüber. Fragen sind aber selsbtverständlich jederzeit willkommen.
Es gibt sehr viel positive Erfahrung mit online Gesprächen. Du wirst merken, dass du während dem Gespräch fast vergessen wirst, dass es online und nicht offline ist.

Datenschutz:
Bei der Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit e.V. kannst verschiedenste Anbieter nachlesen, die DSGVO konform die Möglichkeit zu Online Gesprächen anbietet. Auch Zoom ist hier gelistet. Alle Begleiterinnen die Online Gespräche anbieten sind angehalten einen AV-Vertrag mit Zoom abzuschliessen. Wenn du mit einem anderen Anbieter das Gespräch führen möchtest, spreche bitte mit uns.
Die Angemessenheit des Zoom Datenschutzniveaus kannst du hier nachlesen.
Weitere Informationen zu den Datenschutzrichtlinien von Zoom gibt es hier: https://zoom.us/de-de/privacy.html.

Bitte sorge dafür, dass du in einem Raum dein Gespräch führst, in dem du es dir bequem machen kannst und keine Störungen von Aussen hast. Es ist egal wie du sitzt, aber du solltest gut auf dem Bildschirm zu sehen sein. Deshalb probiere mal vorher aus, wo dafür ein guter Platz wäre. Du solltest dein Handy nicht die ganze Zeit halten müssen, sondern einen Platz haben an dem du es abstellst, oder du nutzt ein Tablet oder den PC.
Am besten wäre sogar, wenn du die Einzigste in diesem Haushalt bist und die Person die mit deinem Kind zusammen ist, etwas außer Haus unternehmen kann. Du solltest das Vertrauen haben, dass die Person gut für dein Kind sorgt, selbst wenn du es schreien hörst. Wir möchten erreichen, dass du dich wirklich ganz auf dich selbst konzentrieren kannst.
Bitte stelle auch dein Handy und dein Telefon aus.
Stell dir ein Glas Wasser dazu. Vielleicht magst du auch Taschentücher in deiner Nähe.

Du wirst wenn der Gesprächstermin vereinbart ist, im Vorfeld einen Link zugeschickt bekommen, mit dem du dich dann ganz einfach in das Gespräch einloggen kannst.